Macduff Shellfish erweitert die Fischereiflotte

Macduff Shellfish, mit Sitz in Mintlaw bei Peterhead in Schottland, beabsichtigt, das Unternehmen von der in Exeter ansässigen Greendale Group zu nutzen, um in der Region Fuß zu fassen und Beziehungen zu Fischern aufzubauen, die zum Wachstum des Unternehmens beitragen.

Das 11-köpfige Muschelfischerteam der Greendale Group’s Shellfish Trading Division wird zu Macduff Shellfish wechseln und mit rund 400 weiteren Kollegen in ganz Großbritannien zusammenarbeiten. Die 24 Fischer, die die vier Jakobsmuschel-Fischereifahrzeuge betreiben, werden sich dem bestehenden Team der Macduff-Flotte von 110 Fischern anschließen und ihre gesamte Jakobsmuschel-Flotte auf 14 Schiffe erweitern.

Euan Beaton, Vorsitzender von Macduff Shellfish, sagte: “Die Übernahme ist für uns aus drei Gründen eine wirklich spannende Gelegenheit: Sie ist der Höhepunkt einer zehnjährigen Handelsbeziehung mit der Greendale Group; sie erweitert unsere Flotte um 40 % und gibt uns die Möglichkeit, die bereits bestehenden soliden Beziehungen zu den Fischern im Südwesten Englands auszubauen, um das Exeter-Geschäft auszubauen”. Roy Cunningham, Geschäftsführer von Macduff Shellfish, fügte hinzu: “Damit haben wir eine Erfolgsgeschichte von Investitionen in Schiffe und Ausrüstung außerhalb unserer eigenen Flotte, wie wir sie durch eine Akquisition im Nordwesten Schottlands erreicht haben.

Vor zwei Jahren erwarb Macduff Shellfish von Young’s Seafood eine Fabrik zur Verarbeitung von Meeresfrüchten in Stornoway. Ein partnerschaftlicher Ansatz der finanziellen Unterstützung zwischen Macduff Shellfish und der lokalen Behörde (Comhairle Nan Eilean Siar), unterstützt durch die praktische Unterstützung der Western Isles Fishermen’s Association, hat zur Modernisierung der derzeitigen alternden Flotte beigetragen und vier brandneue Schiffe auf die westlichen Inseln gebracht.

Cunningham behauptete, dies seien die Art von Partnerschaften, die Macduff mit Fischern im Südwesten Englands weiter entwickeln möchte. Beaton beschrieb die Expansion von Macduff Shellfish als spannend und lobte das Unternehmen für die Vervierfachung seiner Größe in den letzten 10 Jahren. “In den nächsten drei Jahren möchte ich, dass wir es durch solche Geschäfte und organisches Wachstum noch einmal verdoppeln.”